Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Pfingstmontag ist Mühlentag

Am Deutschen Mühlentag – traditionell immer am Pfingstmontag (05.06.2017) – nehmen bundesweit über 1000 Wind-, Wasser-, Ross- und Motormühlen teil. Mit dabei sind seit 24 Jahren auch zwei Mühlen aus der Wilstermarsch; die Rumflether Mühle „Aurora“ und die Schöpfmühle in Honigfleth. Die Schöpfmühle Honigfleth – auch Bockmühle genannt – ist ein durch Wind angetriebenes Wasserschöpfwerk und die einzige noch bestehende Mühle ihrer Art in Schleswig-Holstein. Die Rumflether Mühle ist ein im Jahr 1872 gebauter einstöckiger Galerieholländer mit Windrose und Jalousie-Flügeln und noch voll funktionsfähig, wovon man sich am Mühlentag überzeugen kann. Es ist ein eindrucksvolles Bild, wenn sich bei genügend Wind die Flügel drehen. Für informative Erklärungen stehen an beiden Mühlen die Mühlenwarte bereit und unter der Regie der Fördervereine findet rund um die beiden Mühlen ein buntes Rahmenprogramm statt. An beiden Mühlen präsentieren außerdem die Alttraktorenfreunde ihre Oldtimer. Zwischen den Mühlen pendelt kostenlos die Kutsche von Claus Lahann. An der Schöpfmühle in Honigfleth kann man in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr live die Funktion der Archimedischen Holzschnecke sehen und sich in Verbindung mit der Schöpfmühle vorstellen, wie in den vergangenen Jahrhunderten die Entwässerung der Wilstermarsch erfolgte. Die Mitglieder des Fördervereins sorgen u.a. mit einem „Mühlen-Burger“ und einem „Mühlen-Tropfen“ für das leibliche Wohl der Besucher. Reimer Jürgens unterhält die Gäste musikalisch (www.foerderverein-bockmuehle.de) Die Rumflether Mühle ist in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Dort kann man sich anschauen, wie aus Korn Mehl gemahlen wird und im Erdgeschoss der Mühle kümmert sich Familie Martens um das Wohl der Besucher (www.rumflether-muehle.de).

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.