Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Sposs hebben bi'n Plattdüütschen Obend

Der Regionalverein Wilstermarsch lädt wieder ein zum Plattdüütschen Obend. Am 30. März 2017 um 20.00 Uhr findet er im Colosseum in Wilster statt. Jan Graf sowie Nina /Thorge Schöne + Bernd Wieck stehen dort auf der Bühne. Karten im Vorverkauf gibt es für 10 € beim Amt Wilstermarsch und der Buchhandlung Bunge in Wilster. Jan Graf ist auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide großgeworden und begeisterte sich schon früh für die Plattdeutsche Sprache. Heute arbeitet er als Journalist, freier Autor und Liedermacher. Für seinen wöchentlichen Beitrag zur NDR-Plattreihe „Hör ma´n beten to! ebenso wie für seine lyrischenTexte erhielt er 2011 den Niederdeutschen Kulturpreis der Stadt Kappeln. 2013 bekam Jan Graf den Minihörspielpreis SchnippZ der Zoenser Mundarttage. Betrachtungen aus dem Alltag, satirisch verpackt, zum Besten zu geben, sind seine Spezialität. Unter dem Motto „Jüst noch maal goot gahn“ „vertellt“ er seine Geschichten mit Witz und hintergründigem Humor versehen und über so manch eine „schief gegangene“ Begebenheit können die Zuhörer herzlich lachen. Zum Plattdüütschen Obend gehört natürlich auch Musik und es ist schon Tradition, dass dazu eine regionale Gruppe eingeladen wird. In diesem Jahr stehen Nina und Thorge Schöne aus Wilster und Bernd Wieck aus Vaale auf der Bühne und zeigen, dass sie sich nicht nur als Rockband einen Namen gemacht haben, sondern auch die folkloristische Seite der Musik beherrschen. Ihre gekonnt vorgetragenen traditionellen plattdeutschen Lieder laden ein zum Mitsingen und Mitschunkeln. Zum Abschluss des Plattdüütschen Obends erfolgt natürlich wieder die Übersetzung der plattdüütschen Begriffe und zahlreiche Preise suchen ihren neuen Besitzer.

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.