Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Wettbewerb zur Kommunalwahl 2018

Bis zur Kommunalwahl ist es noch etwas hin, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Gemeindeebene.

Wahlausschüsse werden gebildet und Wahllisten aufgestellt. Und damit werden genau zu diesem Zeitpunkt die Weichen gestellt, ob sich die nächsten Gemeindevertretungen deutlich weiblicher in Form ihrer Zusammensetzung präsentieren werden.

Um einen Anreiz zu schaffen hat die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Wilstermarsch und der Stadt Wilster diesen Wettbewerb für die Wilstermarsch ausgelobt.

Ziel ist die Erhöhung der Frauenquote in den Gemeindegremien. Dabei sind folgenden Kategorien vorgesehen:

1. Gemeindevertretungen / Ratsversammlung mit dem prozentual höchsten Frauenanteil insgesamt

2. Wahllisten mit der paritätischsten Besetzung*

3. Gemeindevertretungen mit dem höchsten weiblichen Zugewinn im Vergleich zur Vorwahl

4. Parteien / Wählervereinigungen mit der höchsten Frauenquote

Eine Auswertung der derzeitigen Situation fiel ernüchternd, aber nicht unerwartet aus: So ist der Anteil der GemeindevertreterInnen und Ratsfrauen lediglich bei 20,38 %. Der Anteil an der weiblichen Gesamtbevölkerung liegt jedoch 49,43 %. Seit 100 Jahren haben wir hier in Deutschland nun sowohl das aktive als auch das passive Frauenwahlrecht. Und während die Frauen vom aktiven Wahlrecht Gebrauch machen und fleißig wählen gehen (lt. Studien sogar fleißiger als die männliche Bevölkerung), stellen sich leider immer noch nicht ausreichend Frauen selbst zur Wahl. Auf Kreisebene gibt es von Seiten des kommunalpolitischen Frauennetzwerk des Kreises Steinburg (KopF) regelmäßig Angebote zur Fortbildung, um Frauen zu einem Einstieg in die Kommunalpolitik zu motivieren.

Mit diesem Wettbewerb möchte die Gleichstellungsbeauftragte nun direkt zusätzlich vor Ort die VertreterInnen und Vertreter motivieren für eine paritätischere Besetzung zu werben. Denn aus ihrer Sicht reicht die „halbe Macht den Männern“ – aus, lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die andere Hälfte den Frauen schmackhaft zu machen!!!

Auf die Gewinner wartet eine süße Belohnung!!

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.