Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Veranstaltungen & Termine

Heinrich Rantzau (1526-1598) - ein adliger Humanist als Stellvertreter des königlichen Landesherrn

Wann?
Mittwoch, 23.10.2019
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Wo genau?
Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20, Itzehoe
Kosten:
3,00 €
Kategorie:
Vorträge
Heinrich Rantzau
Quelle: gemeinfrei

Langbeschreibung

Heinrich Rantzau entstammte der wohl wichtigsten Adelsfamilie Holsteins. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts hat er die Geschicke Nordelbiens und insbesondere des Raumes um Itzehoe maßgeblich geprägt. Als Gutsherr, als Amtmann und als Stellvertreter des königlichen Landesherrn trat er in die Fußstapfen seines Vaters, des berühmten Feldherrn Johann Rantzau. Er hat sich aber als gelehrter Humanist insbesondere auch intellektuellen Herausforderungen gestellt und in diesem Sinne ganz andere Wege beschritten als der Vater. Seine Förderung von Kunst und Kultur, der prächtige Ausbau seiner zahlreichen Herrenhäuser, die Errichtung von Erinnerungszeugnissen in den Räumen um Segeberg und Itzehoe, verschie-dene Briefwechsel mit Gelehrten in ganz Europa und eine Fülle von Druckschriften zu den unterschiedlichsten Themen sowie vor allem seine - allerdings erst lange nach seinem Tod veröffentlichte - Beschreibung der Cimbrischen Halbinsel bezeugen dies auf eindrucksvolle Art und Weise. All dies ist dazu angelegt, sich bereits im Vorfeld von Heinrich Rantzaus 500. Geburtstag intensiver mit dieser bedeutenden historischen Persönlichkeit zu beschäftigen.

Quelle

Kreismuseum Prinzesshof
Kirchenstraße 20
25524 Itzehoe
Homepage: www.museum-prinzesshof.de/

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.