Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Veranstaltungen & Termine

Tag des offenen Denkmals

Wann?
Sonntag, 12.09.2021
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Wo genau?
Innenstadt Glückstadt, Am Fleth, Glückstadt
Kategorie:
Sonstige
Draisine
Quelle: Freunde der Marschbahn

Langbeschreibung

Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands ist in Glücksatdt vertreten mit folgenden Veranstaltungen:

Die Rigmor von Glückstadt Das älteste, deutsche Segelschiff liegt im Binnenhafen von Glückstadt und wird von 10:00 bis 16:00 Uhr zur Besichtigung zugänglich sein.

Das Stellwerkmuseum öffnet im Rahmen der Veransteltung seine Türen. Zu besichtigen gibt es das ehemalige Stellwerk, heute kleines Museum, ehrenamtlich betreut, mit ca. 300 Exponate zur Entwicklung der Stellwerk-, Fernmelde- und Büromaschinentechnik.

Das Museumsgleis 305 kann von 14:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Dort gibt es den ehemaligen Güterbahnhof, historische Güterwaggons von 1911 bis 1960 und Diesel-Lok V20 036, Bj. 1943. Die Eisenbahnfahrzeuge wurden durch Freunde der Marschbahn Glückstadt/BSW e.V. restauriert. Von Anfang 2017 bis September 2019 haben wir das Gleis 304 des ehemaligen Güterbahnhof Glückstadt wieder aufgebaut und durch 2 Weichen mit dem Gleis 305 verbunden. So können die Museumsfahrzeuge rangiert und einzeln in den Lokschuppen zur Aufarbeitung gefahren werden.

Quelle

Innenstadt Glückstadt
Am Fleth
25348 Glückstadt

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben