Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Veranstaltungen & Termine

Was summt denn da?

Wann?
Sonntag, 22.05.2022
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wo genau?
Treffpunkt: Parkplatz an den Schrebergärten, Von-Drahten-Weg, Glückstadt
Kategorie:
Sonstige, Seminare, Kurse, Ausstellungen
Schmetterlinge
Quelle: Myriam Zilles unsplash

Langbeschreibung

Nicht nur summt es, auch brummt, zirpt, trommelt, hüpft und springt es im Mai nach Herzenslust. - Alle Arten von Insekten haben nun Hoch-Zeit: Holzbienen, Schmetterlinge von Admiral bis Zitronenfalter, Fliegen wie die Schwebfliege, Mosaikjungfer und Grünes Heupferd, aber auch der bekannte Siebenpunkt und sogar die Maikäfer sind wieder dabei. Gemeinsam wollen wir uns bei einem Rundgang durch die Schrebergartenanlage überraschen lassen, welche Insekten wir dort entdecken, beobachten und bestimmen können. Besonders die wilden Ecken der Schrebergärten sind dafür geeignet. Mit der Becherlupe bewaffnet - vorgesehen ist eine für jeden Teilnehmer - forschen wir und bestimmen das betreffende Insekt anhand seiner Merkmale Familie und Art, nachdem wir zuvor eine kleine Einführung in ihre Welt erhalten haben. Auch gibt es nähere Informationen über eine Teilnahme am Insektensommer, in dem vom 3. bis 12. Juni alles gezählt und gemeldet werden kann, was sechs Beine hat, ähnlich der Vogelzählung im Frühling und Winter. Dies ist eine weitere Veranstaltung im Rahmen des landesweit durchgeführten Naturerlebnismonats.

Quelle

Treffpunkt: Parkplatz an den Schrebergärten
Von-Drahten-Weg
25348 Glückstadt
Kontaktdaten

Die mit * markierten Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.
 



Zurück zur Veranstaltungsansicht


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben