Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Veranstaltungen & Termine

Lesung mit Umes Arunagirinathan

Kurzbeschreibung:
Umes Arunagirinathan liest aus "Grundfarbe Deutsch"
Wann?
Freitag, 18.11.2022
Uhrzeit:
19.30 Uhr
Wo genau?
"Spiegelsaal" im Neuen Rathaus, Wilster
Kategorie:
Lesungen
Lesung mit Umes Arunagirinathan
Quelle: Asja Caspari

Langbeschreibung

Umes Arunagirinathan, in Sri Lanka geboren, kommt als Flüchtling nach Deutschland. Er studierte in Lübeck Medizin und hat an der Universität Hamburg promoviert. Nach seiner Assistenzzeit am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) arbeitete er in der Klinik für Kardiochirurgie in Bad Neustadt an der Saale, sowie an der Charité Berlin.
„Grundfarbe Deutsch - Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind“
Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft - und dunkelhäutig. Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Umes klagt nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört.

Kontakt

Verein Leselust e.V.

Quelle

Verein Leselust e.V.
Ansprechpartner: Birgit Böhnisch
Deichstr. 70a
25554 Wilster
Telefon: 04823/922844
E-Mail: birgit.boehnisch@googlemail.com

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben