Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Aktiv im Alter

Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat

  • ist ein von den Bürgerinnen und Bürgern über 60 Jahre demokratisch gewähltes Gremium zur Vertretung der Interessen älterer Bürger/Innen  gegenüber der Kommune und der gesamten Öffentlichkeit
  • hat seine rechtliche Grundlage in entsprechenden Beschlüssen der Selbstverwaltungsorgane der Stadt Wilster und des kommunalen Verfassungsrechts des Landes
  • arbeitet mit allen Organisationen zusammen, die Tätigkeiten für die ältere Generation ausüben;bezieht die Seniorinnen und Senioren in seine Tätigkeit ein und gewährleistet so eine bürgernahe Arbeit.

Der Seniorenbeirat macht Vorschläge zur

  • Öffentlichkeitsarbeit: Um alle Belange älterer Bürger/Innen zu unterstützen, leistet der Seniorenbeirat eigene Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel ist langfristig, eine Bewusstseinsänderung der Gesellschaft gegenüber älteren Menschen sowie der älteren Menschen untereinander zu fördern.
  • Verkehrsplanung: Sicherheit im Straßenverkehr, Sitzplätze, Bürgersteige, Straßenübergänge, Ruheräume, Parks, usw.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich an den Seniorenbeirat:

NameFunktionAdresseKontakt

Diethard Kuhnke

Vorsitzender

Bischofer Deich 24
25554 Wilster

Tel.: 04823 - 60 05
diethard.kuhnke[at]gmx.de

Hans-Jürgen Plog

stellv. Vorsitzender

Neue Burger Straße 35

Tel.: 04823 - 60 59
hansj.plog@gmail.com

Birgit Böhnisch

 

Deichstraße 70a
25554 Wilster

Tel.: 04823 - 92 28 44
birgit.boehnisch[at]gmail.com

 

 

 

 

Nach oben