Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Beidenfleth

Störfähre „Else“

Am westlichen Ufer der Stör liegt die 13,51 km² große Gemeinde Beidenfleth im Kreis Steinburg.

Ein großer Teil des Gemeindegebietes wird noch landwirtschaftlich genutzt. Bis zur Kreisstadt Itzehoe ist die Stör noch von Binnenschiffen zu befahren, die regelmäßig im Beidenflether Hafen anlegen, um Mühlenprodukte zu laden. Die vorbeifließende Stör ist bis zur Kreisstadt Itzehoe für Binnenschiffe befahrbar. Seit 1620 gibt es eine Fähre über die Stör, die die Wilster- und die Krempermarsch verbindet. Eine wichtige Verkehrsverbindung, die nicht nur von Berufspendlern und Landwirten, sondern auch von Radfahrern gern genutzt wird.

Ein lebendiges Vereinsleben wird durch die vielen Vereine garantiert: Boßelverein „Lüch up“, Ringreiterverein „Doppeleek“, Dörpstheoter, Förderverein „Störfähre Else“, Seglerverein und Sportverein. Viele Schiffe legen an den Schlengeln im Hafen an und dort herrscht in den Sommermonaten ein reges Treiben. Bei einem Bummel durch Beidenfleth sind die spätromanische Backsteinkirche mit hölzernem Turm aus dem 13. Jahrhundert sowie das Tauffenster von Prof. Einar Forseth und der holzgeschnitzte Altar von Hein Baxmann aus dem Jahre 1636 einen Besuch wert. Zudem gibt es seit ein paar Jahren das zweitgrößte Kameramuseum Deutschlands in der Störgemeinde. Zwei Gaststätten sowie ein Cafe stehen für Festlichkeiten bereit und freuen sich auf viele Gäste. Mittelpunkt des Ortes ist seit einigen Jahren der MarktTreff.

Den Kindergarten können die Beidenflether Kinder noch im Dorf besuchen, während sie zum Schulbesuch schon fahren müssen. Die Grundschule befindet sich im 5 km entfernten Wewelsfleth, und die Gemeinschaftsschule im 8 km entfernten Wilster. Gymnasien gibt es in der Kreisstadt Itzehoe.

 

 

Bürgermeister

Andreas Lorenz

Unteres Dorf 7

25573 Beidenfleth

04829-9026364

lonzo11111[at]t-online.de

Nach oben