Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

Regionalverein Wilstermarsch e.V.

Wir sind ein Verein, der Projekte mit neuen Ansätzen initiiert oder fördert und dabei besonders auf Nachhaltigkeit Wert legt. Gern springen wir immer dort in die Bresche, wo Stadt und Amt nicht über Budgetmittel verfügen oder auch, wenn schnelle Entscheidungen für Projektförderungen von Nöten sind.

Unserer Satzung folgend wollen wir das regionale Bewusstsein stärken, die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung fördern und den sanften Tourismus noch weiterentwickeln. Gemeinsinn und bürgerschaftliches Engagement sind unerlässlich. Wir wollen auch dafür Interesse und Verständnis wecken.

Gemeinsam mit Wirtschaftspartnern aus der Region haben wir die Wilstermarsch Service GmbH gegründet. Sie übernimmt die wirtschaftlichen Tätigkeiten der Tourismusförderung und ist darüber hinaus für andere Auftraggeber tätig.

Wer Interesse hat, bei uns mitzuwirken oder gute Ideen für die Entwicklung unserer Region hat, ist ganz herzlich willkommen. Nehmen Sie also gern Kontakt zu uns auf.

unsere nächsten Aktionen/ Veranstaltungen

Schleswig-Holstein Musik Festival

„Wiener Blond“ kam am 17.08.2021 nach Wilster. Verena Doublier und Sebastian Radon sangen, beatboxten und grantelten open Air vor 400 Zuschauern im Bürgermeistergarten. Gerade rechtzeitig riss der Himmel auf. Bei Käsespießen - zubereitet von den Landfrauen - und Getränken vom Team Beimi war der Abend gerettet.

Die Location hinter dem Neuen Rathaus ruft förmlich nach einer Wiederholung. 2022 geht’s wieder los – die Planung läuft.

 

 

 

 

Kaffeebälle

Die komplette Saison 2021/22 muss leider erneut ausfallen. Wir könnten nach 3G-Regeln veranstalten, verstehen aber sehr gut, dass die hier teilnehmende Generation sehr vorsichtig ist und das gerade wieder erlaubte Tanzen noch vermeidet. Mit Blick auf die Wintersaison 2022/23 sind wir aber sehr optimistisch. Besonders freuen wir uns darüber, dass die Evergreens auch künftig für uns zum Tanz aufspielen werden. Geplant sind dann Termine in Krummendiek, Brokdorf und Wewelsfleth. 

 

 

 

Lütt Wiehnacht 2021 im Dezember

Es wird sie wieder nicht geben, unsere begehrten Förten und den überragenden Eiergrog. Wir sind aber zuversichtlich, dass es in Wilster weiterhin eine „Lütt Wiehnacht“ geben wird. 2022 sind wir hoffentlich in der Lage, in neuen hygienegerechten Hütten unsere Produkte anzubieten.

In diesem Jahr gibt’s wieder fünf Lichterdonnerstage. Wir werden versuchen, an einem oder zwei Abenden Eiergrog anzubieten. 

 

 

Plattdüütscher Obend, 31. März 2022 mit Werner Momsen

Den für den 01. April 2021 geplanten Termin hatten wir erneut verschoben. Alle bereits erworbenen Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Nun geht los!

 

Hieran arbeiten fließend ...

Tag der Vereine

Alle drei Jahre feiern wir mit allen interessierten Vereinen aus der Region den „Tag der Vereine“. Nachdem wir 2019 bei herrlichem Wetter tolle Präsentationen gesehen haben, wird der Colosseumplatz 2022 erneut im Mittelpunkt stehen. Ehrenamt bringt Spaß und Gemeinschaft, so das Motto unserer ganztägigen Veranstaltungen auf dem Colosseumplatz. Alle Vereine werden im kommenden Frühjahr zu einer Versammlung eingeladen und zu ihren Wünschen und Vorstellungen befragt werden. Für sie ist dieser Tag gedacht; weniger für uns selbst.

Die Kaffeebälle mit den "Evergreens"

Über die Winterzeit laden wir auch künftig dreimal zu Kaffee, Kuchen und einem gemütlichen Schwof mit den „Evergreens“ an unterschiedlichen Standorten in der Wilstermarsch ein. Das Angebot richtet sich beileibe nicht nur an Senioren, sondern an alle Tanzbegeisterten. Und wenn Sie nur der wunderbaren Musik dieser über zehnköpfigen „Big-Band“ um Gustav Hintz lauschen möchten, sind Sie herzlich willkommen.

Lecker Kuchen

Plattdüütscher Obend

Alljährlich Ende März steht Plattdüütsch im Kalender. Unseren Gästen im Colosseum Wilster bieten wir seit über 15 Jahren einen Mix aus Musik und Theater mit regionalen Gruppen wie auch Comedy oder Lesungen von überregionalen Künstlern. Wir rufen und alle kommen in den oft rappelvollen Saal. Egal, ob seinerzeit Reimer Bull oder Günther Willumeit. Besonderer Gast war Gerd Spiekermann, der bereits dreimal in Wilster aufgetreten ist und Lachstürme ausgelöst hat. Aber u.a. auch Jens Wagner, Sabine Kaack, Matthias Stührwoldt, Yared Dibaba und Ines Barber waren zu Gast.

Lütt Wiehnacht

Auch das ist schon Tradition und es wäre schön, wenn sie uns nach über 15 Jahren auch weiter erhalten bleibt. Unsere leckeren Förten und der Original Eiergrog sind über die Wilstermarsch hinaus bekannt. Für die, die es noch nicht wissen sollten – den siebten Eiergrog gibt’s umsonst. Hier einmal ein paar Zahlen: Wir backen 3.200 Förten und rühren an dem Wochenende über 300 Eiergrog an – alles von Hand, damit das Zucker-Ei im heißen Rum nicht gerinnt. Den Gewerbe- und Verkehrsverein unterstützen wir, indem wir uns den Zuschussbedarf dieser Veranstaltung hälftig teilen. 

Schleswig-Holstein Musikfestival in der Wilstermarsch

Unser Verein ist vertraglicher Hauptsponsor für das jährliche Konzert und koordiniert die umfangreichen Sponsoring-Zahlungen unserer Partner aus der freien Wirtschaft. Mit „Bidla Buh“ hatten wir im Jahr 2019 einen tollen Start. 2020 konnten wir dann „Quadro Nuevo“ leider nicht wie vorgesehen begrüßen – Corona war dagegen. „Wiener Blond“ konnte aber am 17. August 2021 im Bürgermeistergarten auftreten. Wir denken, es ist ein Gewinn für Wilster, wenn das SHMF uns bei Konzerten viele Menschen aus dem ganzen Land in die Stadt bringt, die den historischen Stadtkern kennenlernen und – so hoffen wir doch stark – gern mal wieder die schöne Stadt Wilster im Zentrum der Wilstermarsch besuchen.

 

Projektunterstützung

Wir unterstützen im Sinne unserer satzungsgemäßen Aufgaben eine Reihe von Projekten in vielfältiger Weise. Dazu zählen:

  • Eine jährliche Fahrt der vierten Klassen aller Grundschulkinder aus der Wilstermarsch zur Phänomenta nach Flensburg
  • Das Kulturhaus in Wilster (http://www.kulturhauswilster.de/
  • Das Projekt „Innerortsprogramm Wilster“ unterstützen wir mit einem nennenswerten Beitrag in Höhe von 15.000 €. 
  • Die KrimiNordica (https://www.kriminordica.de/)
  • Studie Wertschöpfungsketten in der Wilstermarsch
  • Arbeitsgruppe Regiobranding Wilstermarsch und Steinburger Elbmarschen
Nach oben