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Behördennummer 115

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.03.2023 trat das Amt Wilstermarsch gemeinsam mit den Ämtern Schenefeld, Itzehoe-Land, Krempermarsch und der Stadtverwaltung Glückstadt dem 115-Verbund bei. 

Die Behördennummer 115 ist Ihr Tor zu den Antworten auf die häufigsten Behördenanliegen. Egal, ob es um die Zulassungsstelle für Ihr neues Auto, die Beantragung eines Personalausweises, BAföG, Melderegisterauskünfte oder die Anmeldung eines Gewerbes geht – die 115 liefert Ihnen prompt die benötigten Infos. Ihr Ziel: Ihre Fragen bereits beim ersten Kontakt zu klären. Sollte das nicht möglich sein, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, ganz nach Ihrem Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf – das ist das 115-Serviceversprechen.
Durch die 115 entfällt die aufwendige Suche nach Zuständigkeiten und Telefonnummern. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, sodass Sie sich nicht erneut mit demselben Anliegen an die Verwaltung wenden müssen. Das spart Ihnen Zeit und vermeidet unnötige Behördengänge.

Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 auch über ein Gebärdentelefon erreichbar – Barrierefreiheit ist hierbei ein wichtiger Aspekt.

  • An wen muss ich mich wenden?
  • Welche Gebühren fallen an?
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Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.